Kostenloses Online-Seminar „Heizungsoptimierung" am 18. März um 16.00 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Symbole auf Küchenutensilien: Was bedeuten Glas-Gabel-Symbol & Co.?

Stand:
Pfannenwender, Kunststoffbecher oder Vorratsdosen sind nützlich Küchenhelfer. Doch wie erkenne ich eigentlich, ob ein Küchengegenstand für die Spülmaschine geeignet ist? Und was bedeutet das Glas-Gabel-Symbol? Wir erklären die häufigsten Symbole für eine sichere und sachgemäße Verwendung.
Symbole auf Küchenutensilien

Das Wichtigste in Kürze:

  • Küchenutensilien, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, müssen Gebrauchshinweise für eine sichere und sachgemäße Verwendung tragen. 
  • Hersteller bilden diese Hinweise häufig durch verschiedene Piktogramme ab. 
  • Die Verbraucherzentralen haben die Kennzeichnung einiger Küchenutensilien sowie von Kunststoff-Geschirr überprüft.
On

Kennzeichnung von Haushaltsgegenständen mit Lebensmittelkontakt

Haushaltsgegenstände für den Lebensmittelkontakt unterliegen gesetzlichen Regelungen und müssen entsprechend gekennzeichnet werden. Es ist eine weit verbreitete Praxis der Hersteller, Gebrauchshinweise nicht in Worten, sondern als Symbole in Form von Piktogrammen darzustellen. Falls das Piktogramm nicht verständlich ist, sind im Einzelfall zusätzliche Angaben in Worten nötig. 

Leider gibt es hierbei keine eindeutigen Vorgaben. Folglich ist eine bunte Mischung meist schwer oder nicht verständlicher Symbole am Markt. Befindet sich auf den Gegenständen eine dauerhafte Kennzeichnung (in der Regel in Form einer Prägung), ist sie häufig schlecht lesbar.

Küchenutensilien wie Vorratsdosen oder Geschirr müssen entweder mit

  • der Angabe "Für Lebensmittelkontakt",
  • dem Symbol für Lebensmittelkontakt (Glas-Gabel-Symbol) oder
  • einem besonderen Hinweis zum Verwendungszweck

gekennzeichnet sein.

Ausnahmen: Welche Küchenutensilien müssen nicht gekennzeichnet sein?

Haushaltsgegenstände sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen, wenn ihre Beschaffenheit eindeutig erkennen lässt, dass sie für den Lebensmittelkontakt bestimmt sind.

So müssen beispielsweise eine Kaffeemaschine oder Zitronenpresse keine Symbole oder schriftliche Gebrauchshinweise tragen. Bunte Krüge wiederum sind nicht immer für Getränke gemacht, sondern möglicherweise für Dekorationszwecke. Hier muss ein entsprechendes Symbol für Klarheit sorgen.

Was bedeuten die Symbole auf Küchenutensilien?

Folgende Symbole sind so oder ähnlich auf vielen Küchenhelfern zu finden. Leider erklären sich nicht alle Symbole von selbst.
 

 

Symbol Lebensmittelkontakt

 

Das EU-weit gültige Glas-Gabel-Symbol kennzeichnet Materialien, die für den Lebensmittelkontakt geeignet sind. Tragen Pfannenwender, Brotboxen oder Plastikgeschirre das Glas-Gabel-Symbol, geben sie bei richtiger Verwendung keine Schadstoffe an Lebensmittel ab.

 

Recyclingcode 05 PP

 

Das dreieckige Recycling-Symbol aus drei Pfeilen, weist darauf hin, dass das Material grundsätzlich recycelbar ist.
Die Recyclingcodes geben Aufschluss über das eingesetzte Material.
Beispiel: 05/PP = Polypropylen

 

Piktogramm Reinigung Spülmaschine

 

Ist auf Ihrem Küchenutensil eines dieser Spülmaschinen-Symbole, können Sie es in der Spülmaschine reinigen. 

Doch aufgepasst: Der Begriff “spülmaschinengeeignet“ oder "spülmaschinentauglich" ist nicht verbindlich definiert, ebenso wenig die grafische Darstellung des Symbols. Der Hersteller wählt es aufgrund eigener Erfahrung und Einschätzung.

Spülmaschinengeeignete Haushaltsgegenstände können zwar in der Spülmaschine gereinigt werden. Dadurch können die Küchenutensilien aber mit der Zeit beschädigt werden.

 

Piktogramm Spülmaschinenfestigkeit

 

Trägt Ihr Küchenhelfer dieses Symbol, ist es "spülmaschinenfest". 
Spülmaschinengeeignet ist nicht gleich spülmaschinenfest

Während Hersteller ihre Küchenhelfer aufgrund eigener Erfahrungen als „spülmaschinengeeignet“ bezeichnen, ist für die Kennzeichnung „spülmaschinenfest“ eine offizielle Prüfung nach DIN-Normen nötig.

Die Zahl oberhalb der Wasserstrahlen an, wie oft Sie den Gegenstand in der Spülmaschine reinigen können, ohne dass er Schaden nimmt.
 

 

Piktogramm Temperaturbereiche

 

Hersteller verwenden unterschiedliche Symbole, um auf die geeigneten Temperaturbereiche hinzuweisen. Anhand dieses Symbols kann abgelesen werden, welche Mindest- und Höchsttemperaturen der Haushaltsgegenstand verträgt.

 

Piktogramm Kältebeständig

 

Dieses Symbol gibt an, wie kältebeständig ein Produkt ist und bis zu welchen Minustemperaturen es  verwendet werden kann.

 

Piktogramm Hitzebeständigkeit

 

Diese Symbole zeigen, wie hitzebeständig ein Produkt ist und  bis zu welchen Temperaturen es verwendbar ist.
Teilweise wird auch angegeben, wie lange ein Gegenstand in Kontakt mit der heißen Pfanne sein darf, z.B. ein Pfannenwender.

 

Piktogramm frostfest

 

Gegenstände mit diesem Schneeflocken-Symbol sind gefriergeeignet und frostfest. Küchenhelfer mit einem Schneeflocken-Symbol können also in das Gefrierfach. Offen bleibt allerdings, bis zu welchen Minusgraden.

 

Piktogramm Mikrowelle

 

Diese Symbole verraten, ob Vorratsdosen oder Geschirre in der Mikrowelle erhitzt werden können. 

Alle Gegenstände mit diesen Symbolen sind zwar für die Mikrowelle geeignet. Unbekannt sind aber Maximaltemperatur und Dauer.

 

Piktogramm Backofen

 

Diese Symbole verdeutlichen, dass der Gegenstand zur Zubereitung von Lebensmitteln im Backofen geeignet ist.

 

Piktogramm Gegenstände im Backofen

 

Wenn auf Gegenständen wie z.B. Backformen dieses durchgestrichene Symbol zu finden ist, dürfen sie nicht unbefüllt im Ofen erhitzt werden.

 

Piktogramm nur auf Gitterrost in den Ofen

 

Dieses durchgestrichene Backofen-Symbol weist darauf hin, dass der Gegenstand, z.B. eine Backform, nicht direkt in den Ofen gestellt werden darf, sondern auf einem Gitterrost stehen soll.

 

Piktogramm heiße herdplatte

 

Dieses durchgestrichene Backofen-Symbol weist darauf hin, dass der Gegenstand nicht auf die heiße Herdplatte gestellt werden darf.

 

Piktogramm säurehaltige Lebensmittel

 

Diese Symbole kennzeichnen, ob ein Küchenutensil für säurehaltige Lebensmittel geeignet ist oder nicht.

 

Piktogramm spülen vor Erstgebrauch

 

Dieses Symbol zeigt an, dass der Gegenstand vor dem ersten Gebrauch mit einem Reinigungsmittel gespült werden soll.

 

Piktogramm empfindliche Oberfläche

 

Gegenstände mit einem durchgestrichenen Messer-Symbol haben eine empfindliche Oberfläche. Daher sollten Sie keine spitzen Utensilien darauf oder darin verwenden, da sie die Oberfläche und dadurch die Beschichtung beschädigen können.

 

Hinweise zur richtigen Verwendung

Neben diesen Symbolen tragen einige Küchenutensilien zusätzlich Hinweise für eine sichere und sachgemäße Verwendung. Das kann der Fall sein, wenn die Gebrauchsanweisungen durch Piktogramme nicht klar verständlich sind. Die Angaben sind gut sichtbar, deutlich lesbar, unverwischbar und in leicht verständlicher Sprache anzugeben.

Die vorgeschriebenen Angaben dürfen sich auf

  • dem Produkt selbst, 
  • der Verpackung,
  • oder einem Etikett auf dem Produkt oder der Verpackung 

befinden. Auch eine gut sichtbare Anzeige in unmittelbarer Nähe des Produkts ist möglich.
Wichtige Angaben auf der Verpackung oder dem Etikett sind jedoch nicht mehr nachvollziehbar, wenn diese vor Gebrauch entfernt werden. Daher fordern die Verbraucherzentralen eine dauerhaft nachvollziehbare und unverwischbare Kennzeichnung direkt am Produkt.

Angabe von Temperatur, Material und Lebensmitteleignung auf einem Pfannenwender der Rossmann-Eigenmarke „flink & sauber", Rossmann Filiale Kiel Sophienhof, 24.07.2017
Angabe von Temperatur, Material und Lebensmitteleignung auf einem Pfannenwender der Rossmann-Eigenmarke „flink & sauber", Rossmann Filiale Kiel Sophienhof, 24.07.2017

Marktcheck: Werden Küchenutensilien richtig gekennzeichnet?

Die Verbraucherzentralen haben 2015 insgesamt 78 zufällig ausgewählte Küchenutensilien und Geschirre aus Kunststoff in 33 Märkten des stationären Handels auf ihre Kennzeichnung überprüft. Der Fokus lag auf Kunststoffgegenständen, die erhitzbar sind oder in Kontakt mit heißen Lebensmitteln kommen können und daher besondere Verwendungshinweise erfordern:

  • Silikonbackformen (18 Produkte)
  • Mikrowellengeschirr (21 Produkte)
  • Pfannenwender (19 Produkte)
  • Melamingeschirr (Schüsseln, Kindertassen und -suppenteller) (20 Produkte)
     

Der Fokus lag auf der Kennzeichnung von

  • Material
  • Temperatur
  • Verwendung

 
Den ausführlichen Bericht sowie den Kurzbericht finden Sie hier.

Test bei Pfannenwender und Silikonbackformen

2017 wurden der Marktcheck und die Herstellerbefragung zu Lebensmittelkontaktmaterialien exemplarisch an den Produktgruppen Pfannenwender und Silikonbackformen wiederholt. Überprüft wurde, ob die Hersteller ihre angekündigten Verbesserungen umgesetzt haben. 

Einige Produkte waren nicht mehr verfügbar. Es gab keine großen Verbesserungen. Sicherheitshinweise in Form von nicht dauerhaften Aufklebern waren immer noch verbreitet.

Erfreulich waren jedoch Veränderungen im Segment der sehr günstigen Produkte. So wies der Pfannenwender der Rossmann-Eigenmarke (Flink und Sauber) nun eine dauerhafte, lesbare Prägung der Temperaturangabe von 270°C auf. Ebenso waren das Glas-Gabel-Symbol und die Materialangabe mittels Recycling-Code eingeprägt.

Auch ein Pfannenwender aus dem EuroShop trug 2017 ergänzend zu den Informationen über den Anhänger eine dauerhafte und lesbare Prägung. Wichtige Hinweise waren zusätzlich auf dem Stiel zu finden (max. 200 Grad Celsius, nicht in heißer Pfanne lassen, Glas-Gabel-Symbol).

Schadstoffgefahr bei Bambusgeschirr

Bambusbecher sind als vermeintlich nachhaltige Alternative zu To-go-Bechern aus Kunststoff und Pappe sehr beliebt. Im EU-Schnellwarnsystem RASFF sind jedoch viele Becher als bedenklich eingestuft und folglich zurückgerufen worden.

Hintergrund: Um Bambus und Füllmasse zu binden, enthalten Bambusbecher wie auch -geschirr Kunststoffzusätze von Melamin- und Formaldehydharzen. Bei Temperaturen über 70 Grad lösen sich diese und können in das Lebensmittel übergehen. Für die sichere Verwendung ist eine materialbezogene Temperaturangabe erforderlich. Am besten eignet sich ein dauerhafter Hinweis direkt am Becher.

Die Stiftung Warentest hat 2019 eine Untersuchung zu Bambusbechern veröffentlicht. Die Mehrzahl enthielt Schadstoffe, war falsch gekennzeichnet und hätte nicht verkauft werden dürfen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband forderte daraufhin ein Verbot von Bambusbechern mit Kunststoffanteilen. Eine Expertengruppe der EU-Kommission hat Bambus und andere natürlich Materialien in Kunststoffgeschirren 2020 für nicht verkehrsfähig erklärt.

Uneinheitliche Kennzeichnung von Küchenutensilien

Beispiele wie diese zeigen, dass der Umgang mit Hinweisen zur sachgerechten Verwendung uneinheitlich ist. Der Gesetzgeber sollte für eindeutige Gebrauchshinweise und  Anforderungen sorgen.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Das Haushaltsbuch
Mit dem Haushaltsbuch der Verbraucherzentrale führen Sie Ihr "Unternehmen Haushalt" erfolgreich - Sie…
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.